Bei diesem Online-Programm handelt es sich um einen Würfelsimulator zum Ziehen von Zufallszahlen (= Würfeln). Man kann sowohl die Anzahl der Seitenflächen als auch die Anzahl der Würfe eingeben. So ist es möglich, für jeden beliebigen idealen Spielwürfel Zahlen auszugeben. Aus einer Liste können folgende “Würfel” ausgewählt werden: Tetraeder (4 Seitenflächen), klassischer Spielwürfel (6 Seitenflächen), Oktaeder (8 Seitenflächen) und Dodekaeder (12 Seitenflächen). Auch das Werfen einer Münze ist möglich, in diesem Fall setzt man für die Zahl der Seitenflächen 2 ein (Kopf und Zahl). Das Ergebnis kann bei Bedarf auch sortiert werden.
Zudem erfolgt die Berechnung des Durchschnitts und des Erwartungswertes und die Ausgabe der absoluten Häufigkeiten der gewürfelten Zahlen, die in einem sogenannten Histogramm dargestellt werden. Die Ziehung wird mit einem Zufallsgenerator durchgeführt und erfolgt natürlich mit Zurücklegen. Nach dem Rechner finden Sie eine kurze Beschreibung.
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Würfelprogramm für ideale Spielwürfel & Münzen
* Die Anzahl der Seitenflächen wird automatisch durch die Auswahl einer Würfelart eingetragen, Sie können diesen Wert nach Belieben ändern.
** Genaue Erklärungen inklusive Beispiel sind nach den Hinweisen zu finden!
*** Unter absoluter Häufigkeit versteht man, wie oft eine Zahl gewürfelt wurde: der erste Balken entspricht der Anzahl der 1er, der zweite Balken der Anzahl der 2er und so weiter.
Hinweise für die Verwendung des Würfelsimulators
- Nur positive, natürliche Zahlen verwenden (ℕ+). Eingegebene Kommastellen werden einfach ignoriert!
- Bei der Eingabe von großen Zahlen kann es zum Absturz des Browsers kommen! Eine Anzahl der Würfe von über 1 Million ist nicht empfehlenswert.
- Wenn man seine Eingaben unverändert lässt, kann man sich durch Drücken des Buttons “Berechnen” immer neue Zahlen ausgeben lassen.
- Radiobutton: Das Ergebnis wird sortiert oder nicht sortiert ausgegeben.
- Checkbox: Es ist möglich, dass die y-Skala nicht bei 0 startet. Dies ist vorteilhaft für die Darstellung, insbesondere dann, wenn sehr oft gewürfelt wird.
- Für die richtige Funktion wird keine Gewähr übernommen – für Berichtigungen und Verbesserungsvorschläge bitte um Nachricht mittels Kontaktformular!
** Beispiel: Durchschnitt und Erwartungswert (= erwarteter Durchschnitt)
Als Beispiel wird ein sechsseitiger Würfel mit den Zahlen 1 bis 6 angenommen, mit dem man sechs mal würfelt. Der Zufallsgenerator gibt die folgenden Zahlen aus:
$$1, 2, 2, 3, 6, 1$$
Das arithmetische Mittel (= Durchschnitt) wird berechnet, indem man die Summe der gewürfelten Augenzahlen durch die Anzahl der Seitenflächen dividiert:
$$Durchschnitt=\frac{1+2+2+3+6+1}{6}=\frac{15}{6}=2,5$$
Der erwartete Durchschnitt (= Erwartungswert) wird berechnet, indem man die Summe der möglichen Augenzahlen durch die Anzahl der Seitenflächen dividiert:
$$Erwartungswert=\frac{1+2+3+4+5+6}{6}=\frac{21}{6}=3,5$$
Je öfter man würfelt, desto mehr nähert sich der Mittelwert dem erwartetem Durchschnitt an. Erst bei unendlich vielen Würfen sind diese beiden Werte genau gleich groß.
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