Mit diesem Online-Rechner kannst du unter anderem die unterschiedlichen Weglängen in Kurven berechnen, inklusive der Differenz: Bei Kurvenfahrten müssen nämlich die bogenäußeren Räder stets einen größeren Weg zurücklegen als die bogeninneren Räder. Aus diesem Grund besitzen Straßenfahrzeuge ein Differentialgetriebe und Schienenfahrzeuge haben konische Räder oder auch sogenannte Losräder. Die Längen der zurückgelegten Strecken werden als äußere und innere Bogenlänge bezeichnet. Zudem kann auch die mittlere Bogenlänge berechnet bzw. angegeben werden.
Weitere Funktionen sind die Berechnung des Umfangs, des Radius und der Spurweite. Am Ende der Seite findest du drei Anwendungsbeispiele, die mit Hilfe dieses Rechners gelöst werden können.
Werbung
Rechner für Radius, Bogenlänge, Umfang & Differenz
Mit der Voreinstellung werden die Bogenlängen, die Umfänge und die Differenzen berechnet, wobei die Spurweite 1.5 m, der Winkel 180° (also ein Halbkreis) und der mittlere Radius der Kurve 10 m betragen.
* Wähle aus den beiden Listen jeweils eine gewünschte Größe aus! Du kannst dafür entweder in das Feld daneben eine Zahl eingeben oder die ausgewählte Größe wird nach dem Klicken auf “Berechnen” bestimmt. Du kannst auch erst nach dem Berechnen eine Auswahl treffen.
** Mit Stückzahl n ist die Anzahl der jeweils gleich langen Bögen gemeint, die einen vollständigen Kreis ergeben. Zum Beispiel gilt für α = 90° ⇔ n = 4, da ein Kreis aus vier Bögen mit einem Winkel von je 90° besteht: 4 * 90° = 360°.
*** Es handelt sich um die Differenzen der äußeren und inneren Längen. Es gilt daher:
$$l_d=l_a-l_i$$
$$u_d=u_a-u_i$$
Anmerkung zu den Einheiten:
Für die Radien, die Spurweite, die Bogenlängen und die Umfänge kann statt m natürlich auch eine beliebige Längeneinheit verwendet werden, also zum Beispiel cm, dm oder auch km. Allerdings ist für alle Längenmaße stets dieselbe Einheit zu gebrauchen!
Skizze mit Radien, Bogenlängen und Winkel
In der rechten bzw. folgenden Abbildung siehst du eine Skizze, in der der Winkel α, die Bogenlängen la, lm, li und die Radien ra, rm, ri eingezeichnet sind. Das kleine a steht für außen, das m für mitte und das i für innen.
Zusätzlich wird auch die Spurweite s des Fahrzeuges angegeben. Die durchgezogenen blauen Linien sind jene Strecken, die die inneren bzw. äußeren Räder zurücklegen.
Beispiele
Hier findest du drei Aufgaben, die mithilfe des Rechners gelöst werden.
Länge eines Seiles
Ein Seil befindet sich stets 1 Meter über dem Äquator. Um wie viel länger ist dieses Seil als der Erdumfang, wenn man für den Erdradius 6370 km annimmt?
Der obige Rechner ist wie folgt auszufüllen, wobei man alternativ statt dem äußeren Radius eine Spurweite von 1 Meter verwenden könnte. Der Winkel kann in diesem Fall beliebig groß gewählt werden, da man nur an den Umfängen interessiert ist. Bei einem Winkel von 360° (vollständiger Kreis) sind die Bogenlängen und die Umfänge gleich lang:
Als Ergebnis erhält man, dass dieses Seil nur 6.28 Meter länger als der Erdumfang sein muss:
Kurvenfahrt: Differenz der zurückgelegten Wege
Bei einer Kurvenfahrt legen – wie schon zu Beginn erwähnt – die inneren und die äußeren Räder unterschiedliche Strecken zurück. Der Kurvenradius einer Straße betrage 25 Meter, die Spurweite eines Fahrzeuges 1,5 Meter. Der Kurvenwinkel hat einen Wert von 30°. Wie groß ist die Differenz der zurückgelegten Wege von Innenrädern und Außenrädern?
Im folgenden Screenshot sieht man den ausgefüllten Rechner mit samt den Ergebnissen:
Die beiden äußeren Räder legen 13.48 Meter zurück, die beiden inneren Räder nur 12.7 Meter. Das ergibt eine Differenz von 0.79 Metern. Würde das Fahrzeug einen vollständigen Kreis befahren, würde die Differenz sogar 9.42 Meter betragen.
Gartenbahn: Länge der Innenschiene
Bei meiner Gartenbahn 5 Zoll ist die äußere Schiene von Kurven immer 2000 mm lang. Je nach Kurvenradius ergeben sich daher unterschiedliche Längen für die inneren Schienen. Wir möchten nun die Länge der Innenschiene und den mittleren Kurvenradius berechnen, wenn die Spurweite 127 mm (= 5 Zoll) beträgt und acht Schienen einen vollständigen Kreis ergeben sollen.
Wir tragen dazu in den Rechner die folgenden Werte ein. Zur höheren Genauigkeit wählen wir die Einheit mm – das heißt, alle m muss man sich als mm vorstellen. Man erhält als Ergebnis:
Man erhält als Ergebnis, dass der mittlere Radius 2483 mm beträgt und die Innenschiene 1900.3 mm lang sein muss.
Werbung
Seite erstellt am 25.02.2022. Zuletzt geändert am: